MZ Weissenfels/Zeitz

#Zeitz: “10 Dinge, die Zeitz guttäten”: “Wohnstadt für Leipzig”, Belebung der Rahnestr. und des Zitza-Komplexes durch die Kreativwirtschaft

MZ Weissenfels/Zeitz: “Rahnestraße als beliebte Wohnstraße? Ateliers in den alten Industriegebäuden? Wohnstadt für die sächsische Metropole Leipzig? Wie sich Zeitz entwickeln könnte, will die MZ in den nächsten Wochen zum Thema machen: Zehn Dinge, die Zeitz guttäten. …

5. Eine sanierte Rahnestraße, die als bevorzugte Wohngegend gilt.
Sie ist die schlimmste Straße schlechthin in Zeitz. Mittlerweile findet man unter den 24 Häusern beziehungsweise Fassaden zur Straße hin 16 komplett leerstehende und entsprechend kaputte Gebäude. Richtig genutzt werden drei Häuser, vier weitere sind bewohnt oder scheinen es zumindest zu sein.

6. Eine Belebung des Zitza-Komplexes durch die Kreativwirtschaft und ein in neuem Glanz erstrahlter Zekiwa-Komplex, saniert und belebt.
Da Zeitz einst eine blühende Industriestadt war, gibt es nun auch entsprechend viele Industriebrachen. Im Zekiwa-Komplex sollte das Stadtarchiv einziehen. … .”

http://www.mz-web.de/28023164 ©2017