Essay: Heimat bleibt Heimat – WELT

Schland: Volker Kauder (@cducsubt): “#Großstädte, schön und gut. Wie man nichturbane Regionen lebens- und liebenswert hält”

WELT: “Großstädte, schön und gut. Aber das Land gehört zu unserer Kultur wie das Brot und das Bier. Wie man nichturbane Regionen lebens- und liebenswert hält

Werfen wir einen Blick in das Jahr 2067. Malen wir uns aus, wie Deutschland in 50 Jahren aussehen könnte: ein Land mit einigen wenigen Mega-Citys, darunter vielleicht Berlin oder Hamburg, die aus allen Nähten platzen. Dafür Ödnis in den ländlichen Regionen. … Für mich wäre Deutschland nicht mehr Deutschland, wenn es nur noch von Ballungsräumen geprägt würde. Deutschland ist in meinen Augen ein Land der Vielfalt – in Landschaft und Kultur. Und deshalb haben sich CDU und CSU in ihrem Regierungsprogramm vorgenommen, für gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land zu sorgen. Die ländlichen Regionen müssen lebenswert bleiben! … .”

https://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article167403332/Heimat-bleibt-Heimat.html