Stadtumbau für Zuzügler

#Luckenwalde: Kontinuierlicher #Bevölkerungszuwachs auf derzeit über 21 .000 EW und Wohnungen mit Mietpreisbindung

MAZonline / Märkische Allgemeine: “Die Stadt Luckenwalde steht vor einem neuen Entwicklungsschub. Dazu trägt ein kontinuierlicher Bevölkerungszuwachs bei, für den das neue „#Stadtumbauprogramm 3“ genau zur rechten Zeit kommt. Gerade erst hat die Stadt die Einwohnerzahl von 21 000 geknackt. Mitte dieses Monats waren es bereits 21 021. „Luckenwalde wird auf lange Zeit nicht wieder auf unter 21 000 Einwohner sinken“, sagt Peter Mann, Leiter des Stadtentwicklungsamts und stellvertretender Bürgermeister, voraus.

Bauherren bleiben die jeweiligen Eigentümer, ob es nun Private sind oder Wohnungsgesellschaften. „Mit den ersten Eigentümern haben wir schon Gespräche geführt“, berichtet Mann. Sie könnten sich durchaus vorstellen, aus einer Kombination aus der Wohnbauförderung des Landes und einem Zuschuss aus dem neuen Stadtumbauprogramm ihre bisher brachliegenden Immobilien wieder auf Vordermann zu bringen. Aufgrund der zinsgünstigen Darlehn, die die Bauherren bekommen, müssen sie sich zu einer Mietpreisbindung verpflichten. „Wir wollen ja auch, dass einkommensschwache Familien eine Wohnung bekommen“, sagt der Stadtplanungsamtsleiter. Dies sei umso wichtiger, weil alte Belegungspflichten langsam auslaufen. „Da müssen wir neue hinkriegen“, so Peter Mann. … .”

http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Stadtumbau-fuer-Zuzuegler