Schwache Regionen: Die Schrumpfung akzeptieren

Österreich: #LändlicherRaum. #Abwanderung, #Landflucht, #Schrumpfung akzeptieren. Gerlind Weber fordert von ländlichen Gemeinden, ihre Probleme selbst in die Hand zu nehmen.

DiePresse.com: “Raumwissenschaftlerin Gerlind Weber fordert von ländlichen Gemeinden, ihre Probleme selbst in die Hand zu nehmen.

„Wir dürfen nicht immer nur auf Wachstum drängen“, sagt Gerlind Weber, Universitätsprofessorin für Raumforschung und Raumplanung an der Universität für Bodenkultur in Wien. Die Raumordnungspolitik Österreichs stehe seit Jahrzehnten vor einem Paradigma: Man habe sich immer den Kampf für das Idealbild einer gleichen Gesellschaft auf die Fahnen geschrieben, dieses aber nie erreicht. Und trotzdem halte man Großteils weiter an derselben unfruchtbaren Wachstumsstrategie fest. Dabei sei es ein nicht zu leugnendes Faktum: „Starke Regionen werden durch die neoliberale Globalisierung immer stärker, schwache immer schwächer.“ Die sture Forderung nach mehr Wachstum in peripheren Gegenden laufe ins Leere, so Weber. …

„Wie gelingt es, die jungen Leute in der Gemeinde zu halten?“, wird Weber oft von verzweifelten Bürgermeistern gefragt. Ihre Antwort: Heutzutage lässt sich niemand mehr in seinem Heimatort festnageln. Statt die Leute festhalten zu wollen, sollte man mit ihnen in Kontakt bleiben. „Gemeinden brauchen eine Art Außenminister.“ Dieser müsse die jungen, gut ausgebildeten Abwanderer in den Großstädten erreichen und Jobperspektiven im Heimatort in Erinnerung rufen.”

http://diepresse.com/home/alpbach/4812348/Schwache-Regionen_Die-Schrumpfung-akzeptieren