LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig-#Eutritzsch: Freiladebahnhof @leipzig416. Neuer Stadtteil für über 3000 Menschen – bis zu 30 % #Sozialwohnungen

In den Kommentaren auf der Facebook-Seite der LVZ wird die Frage aufgeworfen, wie die Eigentümerin der Fläche, die CG Gruppe AG, derzeit und künftig mit den ansässigen Gewerbetreibenden umgeht. So heißt es unter anderem: “Ihr solltet Euch auch mal bei den vielen Gewerbetreibenden auf dem Gelände umhören und mal berichten wie CG mit den Leuten umspringt ,,,, , Besser ihr sprecht mal mit den alteingesessenen Firmen dort oben an der Ladestrasse sitzen, da werdet ihr mehr erfahren. Denen wird mit Bodengutachten gedroht wenn sie nicht bis Jahresende weg sind. lachhaft. … .” Kann jemand mehr zu diesen Vorwürfen sagen?

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Die Pläne, auf dem früheren Eutritzscher Freiladebahnhof einen neuen Stadtteil für 3000 bis 3500 Menschen zu errichten, sind einen großen Schritt vorangekommen. Wie der Investor CG-Gruppe am Wochenende mitteilte, hat ein Leipziger Architekturbüro den Städtebaulichen Wettbewerb für das 25 Hektar große Areal gewonnen. Dabei handele es sich um das Büro Octagon Architekturkollektiv – fünf junge Planerinnen und Planer aus dem Lindenauer Tapetenwerk, die aber über viele internationale Erfahrungen verfügen. Der Entwurf von Octagon habe die Jury mit dem Vorsitzenden Professor Jörg Springer (Bauhaus-Universität Weimar) durch „robuste Quartiersstrukturen, die im Kontext mit den benachbarten Gründerzeitvierteln stehen, und einen kraftvollen Park mit hoher Aufenthaltsqualität“ überzeugt. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Alter-Eutritzscher-Freiladebahnhof-Entwurf-fuer-neuen-Stadtteil-gekuert