Offener Brief an Alle im Bahnhofsviertel

Frankfurt: Offener Brief an alle im #Bahnhofsviertel. Kann hier in LE durch #Eisenbahnstraße ersetzt werden und stimmt ebenso.

Frankfurt Bahnhofsviertel: “Liebe neue und alte BesucherInnen und BewohnerInnen in unserem Bahnhofsviertel,

ich vermute, dass Ihr – genauso wie ich – die Berichterstattung in der Frankfurter Lokalpresse verfolgt: Ein tosender Orkan! Es heißt, Drogen-Banden würden rund um die Uhr PassantInnen belästigen, betrunkene Jugend-Gruppen AnwohnerInnen nachts den Schlaf rauben, alles würde immer schmutziger, die Polizei hätte nichts im Griff, Bürgerrechte müssten eingeschränkt werden, um einer aus dem Ruder gelaufenen Situation wieder Herr zu werden. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir schicken Bekannte aus Deutschland und darüber hinaus besorgte Mails und fragen, ob es mir noch gut gehe. „Bei Euch herrscht ja so etwas wie Bürgerkrieg, liest man.“ Dann mache ich den Computer aus, verlasse das Büro und gehe nach Hause. …

Aber zum Glück erlauben pluralistische Gesellschaften unterschiedliche Lebensformen. Vielfalt ist schön und eine Zumutung zugleich. Lasst uns also alle gemeinsam dieses Viertel gestalten und mehr mit- als übereinander reden! Daher schließe ich mit sechs kleinen Appellen an uns alle, die unserem Bahnhofsviertel aus meiner Sicht helfen würden: … .”

Torsten Weber: Offener Brief an ALLE im Bahnhofsviertel