Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Leipzig: Difu-Berichte 3/2017: “Herausforderungen wachsender Städte: Leipzig wächst nachhaltig!” #WoPoLE

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu): “Der Slogan „Leipzig wächst nachhaltig“ greift die positive Entwicklung der Stadt auf. Das Difu und die Stadt Leipzig arbeiten gemeinsam an einem Konzept für eine Leipziger Gesamtsteuerung, das die Herausforderungen wachsender Städte in den Blick nimmt.

Die Erfahrungen aus dem Vorhaben in Leipzig können auch für andere Städte wertvoll sein. Das Difu strebt an, sie mit den Erkenntnissen aus der Entwicklung einer nachhaltigen Infrastruktur- und Finanzplanung in Köln und anderen Projektaktivitäten zur strategischen Steuerung in Kommunen zusammenzuführen. Den Praxistest müssen die entwickelten Instrumente erst noch bestehen, konzeptionelle Impulse liefern die Aktivitäten in Vorreiterstädten wie Leipzig oder Köln aber bereits heute. … .”

https://difu.de/node/11382