Dresden gründet Wohnungsbaugesellschaft

Dresden gründet Wohnungsbaugesellschaft. In 3 Jahren sollen 800 #Sozialwohnungen entstehen. #WoPoDD

DNN Dresdner Neueste Nachrichten: “Stadt will in drei Jahren 800 Sozialwohnungen errichten. Dresden gründet Wohnungsbaugesellschaft

Elf Jahre nach dem Verkauf der städtischen Wohnungsbaugesellschaft hat Dresden die „Wohnen in Dresden“ gegründet, die in den nächsten drei Jahren 800 kommunale Sozialwohnungen errichten soll. Mitte November soll das Unternehmen handlungsfähig sein. …

Die Stadt behalte den Wohnungsmarkt mit Instrumenten wie dem qualifizierten Mietspiegel, dem schlüssigen Konzept für die angemessenen Kosten der Unterkunft oder dem Wohnungsmarktbericht im Blick, so Kaufmann. Gegenwärtig werde ein Wohnkonzept erarbeitet, in dem die Koordinaten des sozialen Wohnens von morgen und übermorgen definiert würden. Das Konzept soll 2018 fertig sein.

Bereits im Oktober werde im Sozialamt eine neue Abteilung „Wohnungsfürsorge“ entstehen. Diese soll laut der Sozialbürgermeisterin Hilfen für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Einwohner aus einer Hand anbieten. In der Abteilung werde auch die zentrale Wohnberatung angesiedelt. Diese neue Beratungsstelle werde vor allem Senioren und behinderten Menschen bei der Suche nach geeignetem Wohnraum unterstützen. Zwei Wohnberater werden Anfang 2018 ihre Arbeit aufnehmen, kündigte Kaufmann an. … .”

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresden-gruendet-Wohnungsbaugesellschaft