Landflucht der Jugend: Ganze Landstriche verlieren junge Menschen

Schland: H. Simons (empirica) behauptet erneut in Studie: #Wohnungspolitik in #Großstädte’n befördert #Landflucht. #Schwarmstädte

WirtschaftsWoche: “Die #Abwanderung der Jungen lässt ländliche Regionen veröden und führt zu Wohnungsnot in den Zentren. Eine Studie macht der Politik schwere Vorwürfe.

Eine noch unveröffentlichte Studie für die Wohnungswirtschaft beschreibt den Trend, den eine Jamaika-Koalition nach den Worten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Kernthema erhebt. Sie will „gleichwertige Lebensverhältnisse“.

Das Empirica-Institut hat für den Verband der Wohnungswirtschaft, GdW, und die Bundesstiftung Baukultur die Spaltung ergründet. Die Regionalforscher kommen in der Studie, die der WirtschaftsWoche exklusiv vorliegt, zum Schluss, dass Bundespolitiker sich mehr mit dem Ausbluten von Kleinstädten und Dörfern beschäftigen müssen.

Oft würden sie mit #Mietpreisbremse oder dem Wohnungsbau in Großstädten nur den Folgen nachhinken. Bisher laufe vieles falsch: „Wenn der Bund hilft, Berlin billiger zu machen, ist das Umverteilung auf Kosten anderer Regionen“, sagt Studienleiter Harald Simons. Dann zahlten Abwanderungsgebiete für ihr Ausbluten mit. „Es drohen ganze Landstriche zu veröden“, heißt es. … .”

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/landflucht-der-jugend-ganze-landstriche-verlieren-junge-menschen/20478294.html