LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig: #WoPoLE. Qualifizierter #Mietspiegel trotz Gegenwind aus Immobilienwirtschaft im #srle beschlossen – gilt ab sofort. #Mieterhöhung aufgrund von 3 Vergleichsangeboten nun nicht mehr möglich

LVZ Leipziger Volkszeitung: “In der Messestadt gilt ab sofort ein sogenannter qualifizierter Mietspiegel. Die Leipziger Ratsversammlung hat die Berechnungsgrundlage für faire Preise auf dem Wohnungsmarkt am Mittwoch mit großer Mehrheit beschlossen – trotz Widerstand aus der Immobilienbranche. Auf der Webseite der Kommune steht der Mietspiegel 2016 bereits zum Download und zu Nutzung bereit. Ab 23. November soll die Broschüre samt Formular, mit dem Leipziger individuell ihre Miete überprüfen lassen können, dann auch in den Bürgerämtern zu haben sein.

Laut Kommune ist der qualifizierte Mietspiegel im Gegensatz zum „normalen“ aufgrund der wissenschaftlichen Berechnung auch vor Gerichten als Vergleich anerkannt – so will es § 558d im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Langwierige juristische Auseinandersetzungen von Vermietern und Bewohnern können damit nun verhindert werden, heißt es. Die Vergleichsmieten für jede Wohnung in der Messestadt werden nach dem statistischen Regressionsmodell berechnet, das neben dem Bodenrichtwert auch verschiedene Aspekte der Wohnungsanbindung und –ausstattung berücksichtigt. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipziger-Mietspiegel-trotz-Gegenwind-aus-der-Immobilienwirtschaft-beschlossen