BR-Thementag: Zukunft unserer Städte | BR.de

Bayern: #Verkehrsinfarkt und #Wohnungsnot – @BR_Presse-Thementag zur Zukunft unserer Städte am Mittwoch, den 29.11. Twitterei dazu unter #stadtvision. Welche Zukunftsideen sind für Städte sinnvoll und was ist wirklich machbar?

BR – Bayerischer Rundfunk: “Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heute in Städten – 2030 könnten es knapp zwei Drittel sein. Auch die meisten bayerischen Großstädte wachsen viel stärker als vorausgesagt. Allein in München könnten in 20 Jahren 400.000 Einwohner mehr wohnen als heute. Ein BR-Thementag am Mittwoch, 29. November 2017 sucht zu dieser Problematik Antworten und Zukunftsvisionen für Bayern – im Fernsehen, im Hörfunk und online auf BR24, der Nachrichtenplattform des Bayerischen Rundfunks, unter br.de/thementag-stadt. Unter dem Hashtag #stadtvision können Interessierte zum Thema twittern. …

Wer kann sich Wohnen in der bayerischen Landeshauptstadt zukünftig noch leisten? Droht München, Nürnberg und Augsburg der Verkehrsinfarkt? Wieviel Infrastruktur bleibt im ländlichen Raum übrig, wenn immer mehr Menschen in die Ballungszentren ziehen? Wieviel Grün wird es in den Städten noch geben, und mit welchen Folgen für das Klima?

An Ideen für Städte im Wachstumsstress fehlt es nicht. Doch fast jedes Großprojekt bringt Kosten und Widerstand bei den Betroffenen mit sich. Die Kernfrage des Thementages im BR Fernsehen, in den BR Hörfunkwellen und auf BR24 lautet also: Welche Zukunftsideen sind für Städte sinnvoll, und was ist wirklich machbar? … .”

https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/br-thementag-zukunft-staedte-100.html