Interview – „Der Staat ist jetzt erpressbar“

Schland: „Der Staat ist jetzt erpressbar“. Die #Wohnungsnot kann noch viel drastischer werden als heute. @derfreitag-Interview mit Ökonomen Matthias Günther, #Pestelinstitut. Mit skurilem Vorschlag, Wohneigentum für Geringverdiener_innen zu fördern, um sie dauerhaft vor den Widrigkeiten des Mietmarktes zu schützen

der Freitag: “Der Staat hat sich im Laufe der vergangenen 30 Jahre nicht nur weitgehend aus dem sozialen Wohnungsbau verabschiedet, sondern zugleich einen riesigen Niedriglohnsektor geschaffen. Die Folgen werden jeden Tag offensichtlicher: Immer mehr Menschen konkurrieren hierzulande um bezahlbare Wohnungen, vor allem in den Städten. Für Geringverdiener wird das Wohnen dabei zur Existenzfrage. … .”

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-staat-ist-jetzt-erpressbar