Wohnungsnot: In diesen Bezirken werden die meisten Eigentumswohnungen gebaut

Berlin: Von 2014 bis 2016 wurden 33125 Wohnungen errichtet: 13903 #Mietwohnungen, 13942 #Eigentumswohnungen, 5280 als Ein- und Zweifamilienhäuser. Antwort auf Anfrage von @die_gennburg. @UPaulBerlin @berlinerzeitung

Berliner Zeitung: In Berlin sind in den vergangenen drei Jahren etwas mehr Eigentumswohnungen als Mietwohnungen entstanden. Der Trend geht jedoch mittlerweile wieder zum Bau von mehr Mietwohnungen. Das geht aus der Antwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Katalin Gennburg hervor. …

Bisher wird der Neubau vor allem durch die private Wirtschaft getragen. Die sechs landeseigenen Wohnungsunternehmen errichteten in den vergangenen drei Jahren nur 2799 Wohnungen – also nicht mal zehn Prozent aller neuen Unterkünfte. Lediglich 234 Sozialwohnungen entstanden in den Jahren 2015 und 2016. Da Neubauwohnungen selten für Mieten unter 10 Euro je Quadratmeter kalt zu haben sind, gab es kaum passende neue Angebote für Menschen mit geringen Einkommen. … .”

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/wohnungsnot-in-diesen-bezirken-werden-die-meisten-eigentumswohnungen-gebaut-28982120