Gentrifizierung in Hanau: Scharfe Kritik an neuen Eigentümern

Hanau: Die Bewohner_innen von 8 Wohnhäusern sollen nach Willen des neuen Eigentümers ihre Wohnungen noch in diesem Monat räumen. Die meisten von ihnen sind Roma, die in prekären Verhältnissen leben. Der Mieterbund sieht darin ein skandalöses Vorgehen.

Frankfurter Rundschau: “Das Vorgehen der neuen Eigentümer in der Daimlerstraße wirft immer mehr Fragen auf. Bewohner haben kürzlich Schreiben der Finest Property (FP) UG erhalten, in denen sie aufgefordert wurden, ihre Wohnung noch diesen Monat zu räumen. Begründet wird dies etwa damit, dass sie beim früheren Eigentümer hohe Mietrückstände hätten und der Vertrag ausgelaufen sei. An einer Stelle wird verlangt, für die vergangenen Jahre lückenlos nachzuweisen, dass Miete gezahlt wurde. Im Oktober sollten die Bewohner in einer Selbstauskunft zahlreiche Fragen beantworten, auch ob Insolvenzverfahren gegen sie liefen.

Die Daimlerstraße am Hauptbahnhof wurde im Oktober von FP und der MS & Söhne Grund- und Immobilienbesitz GmbH gekauft. Nach eigenen Angaben wollen sie die acht sanierungsbedürftigen Wohnhäuser erneuern, mit gehobener Ausstattung versehen und zum Marktpreis vermieten. Die aktuellen Bewohner sollen ausziehen. Weil der Bahnhof und das Umfeld deutlich aufgewertet werden sollen, versprechen die Immobilien hohe Gewinne. …

Schulze bemängelt auch die Zettel, die FP-Geschäftsführerin Anna Kurz vor ein paar Wochen verteilte. Darauf stand ein „Angebot“: 2000 Euro für einen Auszug bis Ende November, bis Ende Dezember 800 Euro. Gleichzeitig wurde bei Vergehen gegen den Mietvertrag mit Polizei und Justiz gedroht. Einige haben unterschrieben, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlten. Nach Ansicht des Mieterbundes war das wohl eine Art Haustürgeschäft ohne Widerrufsbelehrung und damit nicht rechtens. Hinzu kommt, dass einige Bewohner Analphabeten sind. Vergangene Woche waren von einst etwa 400 Bewohnern noch 130 da. Die meisten von ihnen sind Roma, die in prekären Verhältnissen leben. Während sie bleiben, weil ihre Zimmer in der Daimlerstraße in einem guten Zustand sind und sie keine andere Wohnung finden, sind die Bauarbeiten in vollem Gange. … .”

http://www.fr.de/rhein-main/gentrifizierung-in-hanau-scharfe-kritik-an-neuen-eigentuemern-a-1403831