Ein Haus will sich selber retten

Berlin-#Wedding: #Hausgemeinschaft #AmMa65 will ihr Zuhause retten. Baustadttrat Ephraim Gote (SPD) will dafür vom #Vorkaufsrecht Gebrauch machen, das schon in anderen Bezirken Berlins Mieter_innen in #Milieuschutzgebiete’n vor Mieterhöhungen oder dem Umwandeln ihrer vier Wände in Eigentumswohnungen gerettet hat.

Berliner Abendblatt: “Rund um das Eckhaus an der Amsterdamer Straße/ Ecke Malplaquetstraße hängen derzeit zahlreiche Herzen in den Fenstern der Wohnhäuser. Das hat nichts mit den anstehenden Weihnachtsfeiertagen zu tun. Die Anwohner im Kiez Wedding 65 demonstrieren mit Bannern und Fensterdekoration ihre Solidarität mit dem mittlerweile berühmt gewordenen Eckhaus an der Amsterdamer Straße 14 und Malplaquetstraße 25. Das soll, ginge es nach dem Vermieter, für 3,5 Millionen Euro verkauft und umfassend saniert werden. Per Zufall entdeckten die Mieter vor wenigen Wochen die entsprechende Verkaufsanzeige im Internet.

Schon vorher befürchteten sie einen Verkauf ihres geliebten Eckhauses. „Seit dem Frühjahr 2016 gab es Treffen, um sich für einen solchen Fall zu rüsten. Wenige Wochen vor dem Entdecken der Anzeige kamen außerdem Gutachter in unser Haus. Zum Glück haben wir früh unseren Verein gegründet, um uns besser organisieren zu können“, erzählt Thomas Woinzeck, der seit vielen Jahren mit seiner Familie in dem Haus wohnt. Alarmiert wandten sich die Mieter der 29 Wohnungen an den Baustadttrat Ephraim Gote (SPD). Der will von dem Vorkaufsrecht Gebrauch machen, das schon in anderen Bezirken Berlins Mieter in sogenannten Milieuschutzgebieten vor Mieterhöhungen oder dem Umwandeln ihrer vier Wände in Eigentumswohnungen gerettet hat. … .”

Ein Haus will sich selber retten