Aus Fahrzeugelektrik wird komfortable Wohnanlage

Chemnitz-@Sonnenberg_in_C: Leipziger Unternehmen Hansa Real Estate will ehem. Fahrzeugelektrik in “komfortable Wohnanlage” mit 40 Maisonette-Wohnungen im Loftstil auf 4.500 m² Wohnfläche und Penthouse-Etage umbauen. Die die wenigsten Investor_innen werden später selbst in den Wohnungen leben.

Freie Presse: “Eine denkmalgeschützte Ruine auf dem Chemnitz-Sonnenberg galt nur noch als städtebauliches Ärgernis. Jetzt gibt es konkrete Pläne. …

Das Leipziger Unternehmen Hansa Real Estate hat die Ruine gekauft. Kern seines Geschäfts ist es, denkmalgeschützte Gebäude hochwertig zu sanieren und die Wohnungen darin zu verkaufen. Aktuell haben Sicherungsarbeiten an dem Komplex begonnen, sagt Geschäftsführer Eckhard Stiegele. 40 Wohnungen sollen einmal darin entstehen, mit insgesamt 4500 Quadratmetern Wohnfläche. Geplant sei, Ein- bis Fünf-Raum-Wohnungen im Loftstil zu bauen, die vor allem gut für Familien geeignet sein sollen. Die Räume im Erdgeschoss sollen mit denen im ersten Obergeschoss als Maisonette-Wohnungen verbunden werden, die des zweiten Obergeschosses mit einer Penthouse-Etage auf dem Dach. Im Hof soll eine Tiefgarage entstehen. “Alles wird sehr komfortabel”, verspricht Stiegele.

Im ersten Quartal 2018 will das Unternehmen mit dem Verkauf der Wohnungen beginnen. Erst wenn genügend Investoren – die wenigsten würden später selbst in den Objekten leben – gefunden sind, wird mit dem Bau begonnen. Damit ist laut Stiegele im Herbst 2018 zu rechnen. In Chemnitz saniert Hansa Real Estate derzeit den Poelzig-Bau an der Zwickauer Straße. Auch auf dem Kaßberg arbeiten die Leipziger an zwei Häusern. Ein Objekt an der Neefestraße ist fertig saniert und vermietet. Im neuen Jahr ziehen die ersten Mieter ein, sagt Stiegele. … .”

https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Aus-Fahrzeugelektrik-wird-komfortable-Wohnanlage-artikel10074549.php