Wie sich die Immobilienwirtschaft in das Regierungsprogramm eingebracht hat | urbaniZm

Österreich: #Schwarzblau’e/ #türkisblau’e #Wohnungspolitik.
@JustinKadi zeigt, das 10 von 13 aktuellen Forderungen der #Immobilienwirtschaft (ÖVI) aus den Bereichen soz. Wohnbau, Mietrecht und Investitionsanreize nun im Regierungsprogramm zu finden sind

UrbaniZm: “Mit dem Bekanntwerden des Regierungsprogramms stellt sich neben der Frage nach den möglichen Auswirkungen der ankündigten Maßnahmen auch die Frage, wessen Interessen Eingang in das vorgelegte Programm gefunden haben. Im Bereich “Wohnen” ist eine Interessensgruppe bei Betrachtung der Vorhaben unübersehbar: die Immobilienwirtschaft.

Klar wird das durch einen Vergleich des Regierungsprogramms mit den aktuellen Pressematerialien des Österreichischen Verbands der Immobilienwirtschaft (ÖVI). Ein Großteil der Forderungen des ÖVI wurde in das Regierungsprogramm übernommen. Manche mit etwas größerer Anpassung, manche fast identisch.

Der ÖVI listet seine Forderungen in vier Kapiteln: sozialer Wohnbau, Mietrecht, Investitionsanreize und Bauvorschriften. In den ersten drei Kapiteln finden sich insgesamt 13 Forderungen. 10 davon finden sich im Regierungsprogramm wieder. … .”

Wie sich die Immobilienwirtschaft in das Regierungsprogramm eingebracht hat