LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig und Umland: #WoPoLE. Regionaler Planungsverband Leipzig-Westsachsen fordert kooperatives Entwicklungskonzept für neue Wohnbauflächen. Sie sollen vorrangig in Gemeinden im Umland mit guter Verkehrsanbindung und Infrastruktur entstehen. Konkret nennt er dabei die Orte Borsdorf, Machern, Bennewitz, Jesewitz, Mockrehna, Beilrode, Neukieritzsch und Großpösna.

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Die Stadt Leipzig wächst und wächst – auch auf Kosten ihres Umlands. 590 337 Menschen hatten laut Einwohnerregister Ende vergangenen Jahres ihren Hauptwohnsitz in der größten Stadt Sachsens. Und der Trend hält an. Der Regionale Planungsverband Leipzig-Westsachsen schlägt nun Alarm.

Der Leiter der Regionalen Planungsstelle, Andreas Berkner, spricht von einer gravierenden „Verschiebung der Bevölkerungsanteile zwischen der Kreisfreien Stadt Leipzig einerseits und den beiden Landkreisen Nordwestsachsen und Leipzig andererseits“. Während das Verhältnis bis 2005 noch bei etwa 50:50 lag, hat es sich mittlerweile zu 60:40 zugunsten Leipzigs verschoben und könnte sich bis 2030 sogar bis auf 75:25 verschieben. Derzeit klaffen die Prognosen zur weiteren Bevölkerungsentwicklung in Leipzig weit auseinander.

Während die Statistik des Landes Sachsen von 618 000 Einwohnern im Jahre 2030 ausgeht, rechnet die Stadt selbst mit 700.000 Einwohnern. Optimistische Einschätzungen gehen sogar von über 800.000 aus. Eine Entwicklung über die 700.000 hinaus jedoch werde den Stadtorganismus an seine Grenzen bringen, erklärte Berkner. Hinsichtlich der Verkehrssituation, der aus stadtklimatischen Gründen nicht überbauten Freiflächen und auch im Hinblick auf Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.

Berkner fordert darum ein Umdenken und gleichzeitig ein kooperatives Entwicklungskonzept für Wohnbauflächen. Der Kerngedanke besteht darin, neue Bauflächen vorrangig in Gemeinden im Umland mit guter Verkehrsanbindung, beispielsweise einem S-Bahn-Haltepunkt, und Infrastruktur zu schaffen. Konkret nennt er dabei die Orte Borsdorf, Machern, Bennewitz, Jesewitz, Mockrehna, Beilrode, Neukieritzsch und Großpösna.

Gleichzeitig warnt Berkner, die ländlichen Räume abzuschreiben. Schnelles Internet könne helfen, Arbeit dorthin zu verlagern. … .”

http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Leipzigs-Umland-blutet-aus-Hilft-Wohnungsbau-in-der-Flaeche