Die gute Landluft

Schland: @PBovermann in @SZ über “#Stadtflucht der Nerds” wie Simon @deBaer: “Die hippsten Programmierer haben ein neues Biotop für sich entdeckt. Und für alle, die den Sozialismus künftig in eine App gießen wollen, besteht Hoffnung: Verlasst bitte alle die Städte!”

Süddeutsche Zeitung: “Wo der Handyempfang auf “E” sinkt, es nicht einmal Steckdosen gibt, hat für IT-Nerds der Spaß meistens ein Loch. Doch dieses Exemplar der Gattung hat sich sehr weit rausgewagt: Simon Kowalewski, der Landesvorsitzende der Berliner Piratenpartei, steht auf einer Wiese. In dem alten Ziegelbau direkt vor ihm soll sie entstehen, die “Hacker-Flausch-Kommune”. …

Vielleicht ist es die letzte Chance für jene Utopie, zu deren Verteidigung er mit seinen Piraten einst angetreten ist: ein lokales Netzwerk, in dem alles geteilt wird, mit einem Dach drüber, drunter ein Kaminofen und dicke Mauern drumherum. “Je mehr Daten wir untereinander tauschen”, sagt er, “desto weniger müssen wir ins Internet.”

http://www.sueddeutsche.de/kultur/stadtflucht-der-nerds-die-gute-landluft-1.3828529