Wenn die Stadtflucht zur Plage wird | Radio Prag

#Tschechien: Zunehmende #Stadtflucht aus den #Großstädte’n in Mittel- und #Kleinstädte im #Speckgürtel wird zum Problem. Schuld sind die hohen Immobilienpreise. Umliegende Gemeinden könnten zu Schlafstädten verkommen. @radio_prag (3:40 min.)

Radio Prag: “Immer mehr Menschen ziehen weg aus den tschechischen Großstädten. Das wird zum Problem. …

Schuld sind die hohen Immobilienpreise, sie sind das Ergebnis des Wohnungsmangels. Es wird zu wenig und falsch gebaut in den urbanen Zentren hierzulande. Mittlerweile sind die Wohnungspreise das Einzige, bei dem Tschechien den Westen der EU eingeholt hat. Allgemein droht, dass beispielsweise in Prag nur noch gearbeitet wird und die umliegenden Gemeinden zu Schlafstädten verkommen. Das birgt Risiken, wie Hana Landová betont:

„Derzeit pendeln jeden Tag etwa 200.000 Menschen nach Prag, und laut Experten könnte sich diese Zahl in den kommenden Jahren noch verdoppeln. Die Stadt kann das jetzt schon rein verkehrstechnisch nicht mehr stemmen. Das sieht man jeden Tag an der Überlastung der Straßen.“

Doch auch die kleinen Gemeinden rund um die tschechischen Großstädte sind alles andere als glücklich über die Zugezogenen. … .”

http://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/wenn-die-stadtflucht-zur-plage-wird