Mietshäuser Syndikat: Wenn Hausvereine gegen Investoren antreten

Schland: So retten Mieter ihr Haus vor Investoren. Kein Geld zum Wohnungskauf, aber Angst vor Mieterhöhungen? Im #MietshäuserSyndikat tun sich Bewohner zusammen, um Immobilien für sich zu sichern. @capt_soph auf @spiegelonline.

SPIEGEL ONLINE: “… Die Hausgemeinschaft tat sich zusammen und stieß bei der Suche nach einer Lösung auf das Mietshäuser Syndikat, einem losen Solidarverbund von Hausprojekten.

Die Idee dahinter ist derzeit besonders aktuell. Allein innerhalb der vergangenen vier Jahre sind die Mieten in Deutschland um 30 Prozent gestiegen. Im selben Zeitraum hat das durchschnittliche Netto-Einkommen um zehn Prozent zugelegt. Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum steigt, ebenso wie das Interesse von Investoren. Das Mietshäuser Syndikat ist allerdings nicht profitorientiert.

“Das Konzept basiert auf dem Gedanken des Gemeineigentums”, sagt Holtappels. Gemeinsam mit den anderen Bewohnern gründete er einen Hausverein, eine Voraussetzung, um Teil des Mietshäuser Syndikats zu werden. Nach kurzen Verhandlungen kaufte der Verein das Haus und trat dem Verbund bei. Dank der Struktur des Syndikats ist die Immobilie nun quasi unverkäuflich. … .”

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/mietshaeuser-syndikat-wie-hausvereine-bezahlbaren-wohnraum-sichern-a-1186974.html