Leben im Bauwagen: Der Reiz des Einfachen | MDR.DE

Leipzig: Alternatives Wohnen. Leben im #Bauwagen: Der Reiz des Einfachen. Immer mehr Menschen entschließen sich, den Komfort einer Wohnung aufzugeben und auf #Wagenplätze zu ziehen. Leipzig ist die #Wagenplatz-Stadt in Deutschland. @mdrkultur (3:55 min)

MDR Kultur: “… Leipzig ist die Wagenplatz-Stadt in Deutschland. Mehr als 200 Menschen leben hier auf circa 16 Plätzen über die ganze Stadt verteilt. Doch das Wohnen auf einem Wagenplatz ist nur halblegal. Selbst wenn die Gemeinschaft den Platz nicht besetzt, sondern – wie Florian und die Scherbelburgbewohner – gekauft hat.
Der legalisierte Wagenplatz – ein Modellprojekt?

Das muss auch anders gehen, denken sich Jule Klink und Klaus Schotte. Obwohl die Stadt Leipzig sich recht tolerant zeigt und einigen Wagenplätzen Pachtverträge erteilt hat, setzen sie sich in einer kleinen Arbeitsgruppe für die baurechtliche Legalisierung von Wagenplätzen ein. …

Es gäbe durchaus Beispiele aus anderen Bundesländern, dass man durch eine Änderung des Flächennutzungs- oder des Bebauungsplanes solche Sachen sehr vernünftig regeln kann, sagt Klaus Schotte. Er ist im Haus- und Wagenrat Ansprechpartner für die Belange alternativer Wohnformen, und Jule Klink wohnt selbst seit vielen Jahren in einem Laster. Beide wünschen sich ein Modellprojekt für Leipzig, einen legalisierten Wagenplatz, der beispielhaft für die vielen anderen sein könnte. Das würde allerdings eine Menge Mut seitens der Stadtpolitik und der Verwaltung erfordern.

“Sie muss erstmal eine Offenheit für solche Fragen entwickeln, weil es auch für die Stadt ein Vorteil ist, solche vielfältigen Flächen zu haben und nicht alles kommerziell durchzuorganisieren”, findet Schotte. … .”

https://www.mdr.de/kultur/leben-auf-dem-bauwagenplatz-boomende-staedte-in-ostdeutschland-100.html