Die vergessene Zielgruppe

Österreich: Die #Landflucht ist nicht nur, aber vor allem weiblich. Die Raumforscherin Gerlind Weber sagt: “Die Gemeinden erkennen nicht, wie wichtig es ist, sich mehr der Gruppe der jungen Frauen zuzuwenden.” @WienerZeitung

Wiener Zeitung: “Vor zwei Wochen erschien an dieser Stelle ein Interview mit der Raumforscherin Gerlind Weber über Ursachen und Folgen der Landflucht sowie über mögliche neue Denkansätze. Darauf folgte eine Antwort des Städtebund-Generalsekretärs Thomas Weninger auf einige Aussagen. Ein zentraler Aspekt war im ersten Interview ausgeklammert worden: die verstärkte Abwanderung von jungen Frauen. Das war einerseits der Überlänge geschuldet, anderseits ist der Aspekt zu vielschichtig, um ihn in nur ein oder zwei Fragen abzuhandeln. Daher die Entscheidung, das Interview zweigeteilt zu veröffentlichen.

Eine umfassende Studie zu geschlechterspezifischer Abwanderung liegt für Österreich übrigens noch nicht vor, sehr wohl gibt es aber Hinweise und einzelne Untersuchungen – auch von Weber -, die darlegen, dass in manchen, peripheren Regionen mittlerweile ein Frauenmangel besteht, während etwa in Wien auf 100 Männer 102 bis 107 Frauen kommen. … .”

https://www.wienerzeitung.at/themen_channel/stadt_und_land/951062_Die-vergessene-Zielgruppe.html