Die Menschen ziehen ins ferne Umland (neues deutschland)

Schland: Sich die Miete absparen. #Verdrängung aus Lebensstandard und Stadt. @AndrejHolm in @ndaktuell über die Ursachen und Folgen der #Mietenexplosion in deutschen Städten und was das internationale Kapital und die deutsche Politik damit zu tun haben. #Mietenwahnsinn #Gentrifizierung

neues deutschland: “… In Berlin wird die Lage seit 2010 immer angespannter. Zum einen liegt das an der steigenden Bevölkerungszahl. Zum anderen gibt es aber Ursachen, die auch in anderen deutschen Städten dafür verantwortlich sind, dass die Mieten steigen.

Die wären?

Seit der Finanzkrise drängt internationales Kapital auf die deutschen Wohnungsmärkte. Das treibt die Häuser- sowie Grundstückspreise und damit auch die Mieten in die Höhe. Zudem betrieben viele deutsche Städte in den vergangenen Jahren eine neoliberale Wohnungspolitik. So wurden durch Privatisierungen, Kürzungen von Förderprogrammen und eine Liberalisierung der Gesetzgebung die Handlungsspielräume des Staates eingeschränkt, gegen steigende Mieten vorzugehen.

Es liegt also nicht an zu wenigen Neubauten allein?

Zwar fehlen Wohnungen, wenn zu wenig gebaut wird. Doch kann man damit zum Beispiel nicht den Rückgang von bezahlbaren Wohnungen in öffentlichen Beständen erklären. Zudem werden zurzeit meist nur Eigentumswohnungen oder teure Mietwohnungen gebaut. Wo die Wohnungsnot jedoch in allen Städten am größten ist, ist bei Haushalten mit geringen Einkommen. … .”

http://www.dasnd.de/1081088