LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig: #WoPoLE. Die @LinksfraktionLe hat nach einer kleinen Anfrage im #srle die Politik der LWB kritisiert. Sie wirft der kommunalen Wohnungsgesellschaft vor, nicht genug bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und fordert neue Beteiligungswege. @luna_le #Connewitz #Südvorstadt

LVZ Leipziger Volkszeitung: “… Juliane Nagel beklagt, dass die LWB der Forderung nach bezahlbaren Wohnraum im Leipziger Süden, der zum einen von Mietern in offenen Briefen gefordert, aber zum anderen auch von der Stadt als Ziel ausgegeben wurde, nicht erfüllt wird. Stattdessen, so mutmaßt Nagel, würden Gebäude zielgerichtet durch fehlenden Substanzerhalt entmietet, um so Möglichkeiten zur Sanierung zu schaffen.

Auch die Antwort nach der Mieterbeteiligung stellt die Linken-Fraktion nicht zufrieden. Sie weist die Forderung nach konkreten Ansprechpartnern zurück und wünscht sich eine umfassende Kommunikationsplattform für alle Mietparteien. Die einzige Chance bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, sieht die Stadtratsfraktion der Linken in neuen Formen der Kooperation und Beteiligung. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Stadtpolitik/Leipziger-Linke-kritisiert-Preis-und-Sanierungspolitik-der-LWB