Leipziger Internet Zeitung

Leipzig-#Volkmarsdorf: Unterm Hammer: Brachfläche #Eisenbahnstraße 103/105 soll zwangsversteigert werden. Land Baden-Württemberg wird Fläche mit kleinem Park an die höchstbietende Partei versteigern. #Brachebleibt! #Gentrifizierung dank @RegierungBW

Leipziger Internet Zeitung: “… So auch am Montag, den 12. März 2018, wenn ab 10 Uhr am Amtsgericht Leipzig gleich zwei zusammenhängende Grundstücke an der Eisenbahnstraße unter den Hammer kommen. Denn auf den gesamt 1.650 Quadratmetern zwischen Ida- und Elisabethstraße ist ein kleiner Park gewachsen, worauf nun als Aspekt „einige Anwohner der Eisenbahnstraße“ hinweisen: „Seit Jahrzehnten wird die Brachfläche von den Bewohnern des Viertels genutzt. Es gibt dort eine Tischtennisplatte, Beete und Platz zum Spielen für Kinder“, schreiben sie. Und dass sie am Montag am Amtsgericht sein werden, um zu protestieren.

Denn, so Henning Bach, Organisator der kommenden Proteste, „dass die Brache jetzt verkauft und bebaut wird, ist ein Verlust für unser Viertel“. So freue man sich zwar grundsätzlich „über Veränderungen in unserem Viertel und in unserer Stadt, aber wir wollen in solche Prozesse demokratisch mit einbezogen werden.“ Und diese Möglichkeit wäre durchaus gegeben, wie einst beim „Leopoldpark“, welchen die Stadt Leipzig hätte von privat erwerben können, befinden sich die Grundstücke hier nun in öffentlichem Besitz des Landes Baden-Württemberg.

Nach Informationen der Initiative wird „das Land Baden-Württemberg, an die das unbebaute Grundstück nach dem Tod der Eigentümerin gefallen ist, die Fläche an die höchstbietende Partei versteigern“. Bekannt ist dieser Umstand der Versteigerung übrigens durch eine Veröffentlichung des Amtsgerichtes seit spätestens 16. Januar 2018. … .”

Über Kommentare und Fragen, warum das Land Baden-Württemberg in Leipzig Freiräume vernichten läßt und die Mietpreise nach oben treibt, anstatt mit der Stadtverwaltung Leipzig über einen Ankauf zu verhandeln, freuen sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die Online-Redaktion des Staatsministeriums Baden-Württemberg.