Leipziger Internet Zeitung: Der Stadtrat Leipzig tagt: Die März-Ratsversammlung im Livestream + Mitschnitt im Anschluss – L-IZ.de

Leipzig-#Sellerhausen: Antwort der @StadtLeipzig auf die Anfrage der @spdfraktionle im #srle zur “#Konzeptvergabe #KinoderJugend” in der #Eisenbahnstraße (VI-F-05525). Mitschnitt ab 2:18:55. #Konzeptverfahren dauert offenbar noch etwas länger.

Die SPD-Fraktion Leipzig wollte wissen: “Das Objekt „Kino der Jugend“ war bereits seit 2015 immer wieder Thema in der Ratsversammlung, sei es durch Anfragen, Haushaltsanträge oder reguläre Anträge. Mit dem Beschluss des geänderten Antrags 02140-NF-04 (Notsicherung der Liegenschaft Eisenbahnstraße 162, “Kino der Jugend”) wurde die Vorgabe gemacht, das Objekt mittel Konzeptvergabe und nicht vor dem 1.1.2018 zu veräußern. Im Grundstücksverkehrsausschuss wurde über den vorgenommenen Sanierungsarbeiten und den groben Zeitplan informiert. Nach der Sommerpause 2018 soll die Ausschreibung des Objekts erfolgen. Vor diesem Hintergrund fragen wir an:

1. Lässt sich der Zeitraum bis zum Beginn des Vergabeverfahrens verringern, um potenziellen Trägern eine zügige Beantragung von Fördermitteln zu erleichtern?
2. Steht die Stadtverwaltung bereits in Kontakt mit potenziellen Betreibern für das „Kino der Jugend“, um diese hinsichtlich der Beantragung von Fördermitteln bei Fördermittelgebern außerhalb der Stadt Leipzig zu beraten?

Einer der potentiellen Betreiber ist die IG FORTUNA – Kino der Jugend bzw. eine Ausgründung aus dieser. Mehr Informationen auf deren Facebook-Präsenz und Website.