Mieter wehren sich gegen Verwahrlosung ihres Hauses

Berlin-#Kreuzberg: #Entmietung durch Verwahrlosung: eine eingebrochene Decke im Hausflur, Schimmel, marode Elektrik. Mieter_innen wehren sich. Wohnungsaufsichtsbehörde des Bezirks will Bußgelder gegen die Eigentümerin, die Cesario Vermögensgesellschaft mit Sitz in Dresden, verhängen

rbb24: “Ich möchte gerne hier bleiben”, sagt Ulf Heidel. Damit meint er nicht nur Kreuzberg, sondern auch seine Zwei-Zimmer-Wohnung im Eckhaus Manteuffel, Muskauer Straße. Seit 14 Jahren wohnt er hier. Doch das Haus ist so heruntergekommen, dass trotz der Wohnungsnot nach und nach viele Mieter flüchteten: 24 Wohnungen von 42 stehen bereits leer, weitere Nachbarn sitzen auf gepackten Kisten. …

Warum lässt ein Eigentümer seine Immobilie verfallen?

Seit langem wundern sich die Bewohner des Kreuzberger Eckhauses darüber, warum der Eigentümer, die Cesario Vermögensgesellschaft mit Sitz in Dresden, das Gebäude so vernachlässigt und die leeren Wohnungen nicht neu vermietet. Doch Geschäftsführer Sebastian Piper hüllt sich in Schweigen. “Wir haben nachgefragt, warum er das macht, aber wir bekommen keine Information darüber, was geplant ist”, berichtet Ulf Heidel. Auch rbb der bekommt keine Antwort auf diese Frage.

Magnus Hengge von der Mieterinitiative BiZim Kiez vermutet, dass der Eigentümer auf eine Wertsteigerung spekuliert. Einigen Mietern wurden Abfindungen angeboten, deshalb glaubt er, dass der Eigentümer das Haus entmieten will: “Ein Haus ohne Mieter lässt sich entweder leichter verkaufen, oder wenn es nach dem Leerstand saniert und neu vermietet wird, gilt die Mietpreisbremse nicht.” Hengge wünscht sich deshalb, dass die Mitarbeiter von der Wohnungsaufsicht aktiv in die Kieze gehen, damit leere Wohnungen wie in diesem Kreuzberger Haus wieder vergeben werden können. Aber dazu müsse man die Wohnungsaufsicht stärken und personell besser ausstatten.

Ulf Heidel und Arantxa Martinez wollen bleiben, weil sie hier im Kiez nichts mehr finden würden – und inzwischen auch aus Prinzip.”

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2018/03/kreuzberger-mieter-wehren-sich-gegen-verwahrlosung-ihres-hauses.html