Deutscher Bundestag – Tausend, Claudia, (SPD)

#Wohnungspolitik im Bundestag: Claudia Tausend (SPD München): “Der größte Kostentreiber sind mittlerweile die #Grundstückspreise. Es ist vordringlich, Vorschläge zu entwickeln und zu diskutieren, wie wir diese Bodenpreisentwicklung in den Griff bekommen. … .”

Claudia Tausend: “… Aber, Kolleginnen und Kollegen, das reicht doch alles nicht. Die Kollegin Ulli Nissen aus Frankfurt hat darauf hingewiesen – sie kennt das aus eigenem Erleben, ich kenne das aus München – : Der größte Kostentreiber sind mittlerweile die Grundstückspreise. Die Bodenpreisentwicklung in meiner Heimatstadt München sieht
folgendermaßen aus: Die Preise haben sich innerhalb
von zehn Jahren verdreifacht. Wir haben in den letzten
45 Jahren bundesweit einen Anstieg der Baulandpreise
um 1600 Prozent gehabt, die Mieten sind in der Folge
um 500 Prozent gestiegen.

Das alles kann man noch viel deutlicher in einem
wirklich wichtigen Aufsatz, den ich Ihnen allen ans Herz
legen möchte, von unserem ehemaligen Bundesbauminister Hans-Jochen Vogel nachlesen, der kürzlich auch
in der „Süddeutschen Zeitung“ veröffentlicht wurde. Ich
bin sehr, sehr dankbar, dass es uns gelungen ist, im Koali-
tionsvertrag die Einrichtung einer Enquete-Kommission
für nachhaltiges Bauen zu vereinbaren.

Ich glaube, es ist vordringlich, Vorschläge zu entwickeln
und zu diskutieren, wie wir diese Bodenpreisentwicklung
in den Griff bekommen; denn diese steigenden Boden-
und Grundstückspreise konterkarieren doch wirklich
jede Einsparung bei den Baukosten. Wir müssten aber, bevor wir zu gesetzlichen Änderungen kommen, die Chancen nutzen, die wir alle schon kennen. … .”

https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7219141#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk=&mod=mod536668
.