Deutscher Bundestag – Wegner, Kai, (CDU/CSU)

#Wohnungspolitik im Bundestag: @kaiwegner (CDU Berlin): “Wir müssen bauen, bauen, bauen. … Wir wollen erreichen, dass die Menschen dort, wo sie zurzeit wohnen, wo ihre #Heimat ist, auch morgen noch ihre Zukunft sehen und leben können.”

Kai Wegner: “… Für uns ist deswegen auch klar: Das wirksamste Mittel gegen steigende Mieten, das wirksamste Mittel gegen Verdrängung lautet: Wir müssen bauen, bauen, bauen. Das ist die entscheidende Maßnahme. Und wie schaffen
wir das? Wir starten eine Wohnraumoffensive. Wir wollen in dieser Legislaturperiode 1,5 Millionen neue Wohnungen und Eigenheime in Stadt und Land bauen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, was wir beim bezahlbaren Wohnen und Bauen besonders brauchen, lässt sich
in wenigen Worten auf den Punkt bringen: Wir brauchen
mehr und vor allen Dingen bezahlbare Baugrundstücke,
weniger Normen und Regulierungen, schnellere Verfahren, eine steuerliche Förderung des Mietwohnungsbaus,
Förderung von Wohneigentum und die Sicherung des
sozialen Wohnungsbaus.

Ich freue mich auf die Diskussionen in den nächsten Wochen, Monaten, ja, Jahren zu diesem Thema. Ich freue mich auf tolle Ergebnisse für die Menschen; denn wir wollen erreichen, dass die Menschen dort, wo sie zurzeit wohnen, wo ihre Heimat ist, auch morgen noch ihre Zukunft sehen und leben können. Deswegen freue ich mich auf die weiteren Diskussionen. … .”

https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7219127#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk=&mod=mod536668