Lisa Paus zum Kudamm-Komplex: „Deutschland gilt international als Geldwäsche-Paradies“

Schland: „Deutschland gilt international als #Geldwäsche-Paradies“. Das Thema ist eng mit #Mietsteigerungen und #Verdrängung verknüpft. @lisapaus, MdB @GrueneBundestag, fordert ein öffentlich einsehbares #Immobilienregister. #KudammKomplex

Berliner Zeitung: “…

BZ: Im Fall des Kudamm-Karrees steht seit 2006 Mars Propco 1 im Grundbuch. Die Eigentümer aber haben sich seither mehrmals geändert.
LP: Das macht es eben so einfach, im Immobilienbereich Geld zu waschen, und deswegen fordern wir, dass das dringend geändert wird. Wir brauchen eine Reform des Grundbuchs in Richtung eines öffentlich einsehbaren Immobilienregisters mit allen wichtigen Informationen über die wahren Eigentümer. Die wirtschaftlich Berechtigten müssen daraus zweifelsfrei ersichtlich werden.

BZ: Weshalb gibt es eigentlich kein stärkeres Interesse, wirksam gegen Geldwäsche vorzugehen?
LP: Da fließt so viel Geld, dass Kriminelle es sich natürlich leisten können ihre Spuren gut zu verwischen. Aber es trifft auch auf Strukturen, die nicht funktionieren. Geldwäschebekämpfung ist nicht wirklich ein Thema auf der politischen Agenda. Das alles ist für Otto Normal schon ziemlich weit weg. Dabei denkt man erst einmal an die italienische Mafia. Es gibt nicht wirklich ein Bewusstsein dafür, dass Geldwäsche uns auch hier in Deutschland betrifft. Das steht in krassem Missverhältnis zu der Dimension, die es hierzulande tatsächlich hat. Es geht um Milliardenbeträge, und Deutschland ist zurecht auf schlechten Plätzen auf internationalen Indizes, was Geldwäsche angeht.

BZ: Und ist der Immobilienmarkt das wichtigste Geschäftsfeld für Geldwäscher?
LP: Im Moment ist es jedenfalls eines der attraktivsten. Es kommen zwei Dinge zusammen. Das eine ist die Frage: Wie einfach geht es? Und das andere: Wie sicher ist meine Anlage? Klassische Geldwäsche-Paradiese verbinden beides. Deutschland zählt zu den führenden OECD Staaten und der Immobiliensektor boomt. Von daher hat man hier einen großen Standortvorteil, der auch rege genutzt wird, wenn man die Dunkelfeldstudien ernst nimmt. … .”
https://www.berliner-zeitung.de/30408564