Baukindergeld für Familien

Schland: #Groko – Umverteilung statt #Wohnungspolitik. @Frontal21-Faktencheck: #Baukindergeld für Familien. Mitnahmeeffekte und steigende Preise für Wohneigentum in den #Großstädte’n. Zu wenig Geld für #Sozialwohnungen. #Mietenwahnsinn

Frontal21: Familien mit mittleren Einkommen, die eine Immobilie bauen oder kaufen wollen, können nach dem Willen der Großen Koalition künftig Baukindergeld beziehen. Die geplante Förderung soll bis zum Sommer umgesetzt und rückwirkend ab Januar 2018 ausgezahlt …

12 000 Euro Zuschuss pro Kind, verteilt auf zehn Jahre, gibt es vom Staat, wenn das Einkommen maximal 75 000 Euro beträgt. Zusätzlich soll je Kind ein Freibetrag von 15 000 Euro gewährt werden.

Auch den sozialen Wohnungsbau will die Bundesregierung fördern, da sind sich CDU/CSU und SPD einig. Das erklärte Ziel: Bis 2021 sollen in Deutschland insgesamt 1,5 Millionen neue Wohnungen entstehen. Experten des Pestel-Instituts Hannover bestreiten das. Sie haben berechnet, dass der Anteil der Haushalte mit Wohneigentum um höchstens 0,1 bis 0,2 Prozentpunkte steigen wird.

Frontal 21 mit einem Faktencheck zum geplanten Baukindergeld.”

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/faktencheck-baukindergeld-100.html