Aktivist*innen besetzen leeres Haus: 40 Wohnungen übernommen

Berlin-#Neukölln: Berlin erlebt die größte #Besetzung’saktion seit Langem: Aktivist*innen haben ein seit 5 Jahren leer stehendes Haus in Neukölln übernommen. „Wir stehen für Verhandlungen bereit.“ #besetzen @retep_kire war für @tazgezwitscher dabei

taz: “… Berlin erlebt an diesem Sonntag die größte Besetzungsaktion seit Langem.

„Wir wollen die Häuser dem freien Markt entziehen“, sagt Sommer zum Ziel ihrer Aktion. Dafür haben sich, so erzählt sie, ein halbes Dutzend politischer Gruppen schon vor Monaten zusammengetan, um die Aktionen zu planen. In der Stadt, die inzwischen in allen Bezirken von Gentrifizierung und enormen Mietsteigerungen betroffen ist, geht es den AktivistInnen um Grundsätzliches: „Wir wollen nicht nur über die soziale Nachjustierung von neoliberaler Politik reden, sondern über radikale Alternativen.“ Nutzen wolle man, so Sommer, die „Dynamik der gesellschaftlichen Debatte um Wohnraum“. Vor einem Monat waren 25.000 Menschen zur Mietenwahnsinn-Demo auf die Straße gegangen. … .”

http://www.taz.de/Aktivistinnen-besetzen-leeres-Haus/!5507245/