Autonome besetzen neun Gebäude in Berlin

Berlin-#Neukölln: #besetzen. Gespräche mit “Stadt und Land” wegen besetztem Haus Bornsdorfer Straße 37b (#borni). Linker Staatssekretär Scheel hat Verständnis für #Besetzung. Malter (SuL) “will sehen, ob den Besetzern ein anderes Gebäude gegeben werden kann”.

Berliner Morgenpost: “… In der Bornsdorfer Straße 37b besetzte die Gruppe ein ehemaliges Schwesternwohnheim. Wie die Besetzer auf Twitter mitteilen seien derzeit rund 80 Personen im Gebäude. Sie wollten in dem Gebäude 40 Ein-Zimmer-Wohnungen einrichten und im Erdgeschoss möglicherweise eine Kita. Für dem Gebäude versammelten sich rund 100 Personen. Unter ihnen der Staatssektretär der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Sebastian Scheel (Die Linke) und mehrere Linke- und Grünen-Politiker aus dem Berliner Abgeordnetenhaus.

Das Gebäude steht seit 2012 leer und gehört seit 2015 der stadteigenen Wohnungsbaugesellschaft “Stadt und Land”. Wegen “statischer Probleme” sei das Haus bis heute nicht saniert worden, sagte der vor Ort anwesende “Stadt und Land”-Geschäftsführer Ingo Malter der Berliner Morgenpost. Mittlerweile sei jedoch eine Sanierungstätigkeit ausgeschrieben. Nach der Sanierung solle im Erdgeschoss des Gebäudes eine Kita entstehen und ein Teil der Wohnungen zu einer sozialverträglichen Miete von 6,50 pro Quadratmeter angeboten werden, so Malter.

Linker Staatssekretär hat Verständnis für Besetzung

Mit den Besetzern strebe man eine “einvernehmliche Lösung” an, sagte der Geschäftsführer. “Ich will vermeiden, dass jemand in dem nicht verkehrssicheren Gebäude zu Schaden kommt”, so Malter. Dafür müsse er persönlich haften.

Um ein Eingreifen der Polizei zu verhindern hat der Geschäftsführer der “Stadt und Land” bereit, den Besetzern ein anderes Gebäude der “Stadt und Land” bereitzustellen. “Wenn sie das Haus verlassen, habe ich angeboten, zu sehen, ob den Besetzern ein anderes Gebäude gegeben werden kann”, sagte Malter. Wenn sie dazu nicht bereit wären, bliebe nur die Räumung. … .”

https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article214340493/Autonome-besetzen-neun-Gebaeude-in-Berlin.html