Explodierende Grundstückspreise gefährden Leipziger Wachstum

Leipzig: #WoPoLE. @LVZ: Steigende Grundstückspreise gefährden Wachstum. Wenn schon der m² Land über 1000 € kostet, lasse sich Wohnungsbau nur noch zu Kaltmieten von 15 bis 16 € verwirklichen, so Instone Real Estate (ex-GRK) und Hildebrand & Partner.

LVZ Leipziger Volkszeitung: “… In Leipzig habe sich eine „kleine Spekulationsblase beim Grundstücksankauf“ gebildet, sagt Christoph Gröner vom Projektentwickler CG-Gruppe, der deutschlandweit Milliarden bewegt. Wenn schon der Quadratmeter Land über 1000 Euro kostet, lasse sich Wohnungsbau nur noch zu Kaltmieten von 15 bis 16 Euro verwirklichen, heißt es bei den gleichfalls aus Leipzig stammenden Firmen Instone Real Estate sowie Hildebrand & Partner. Solche Höhenflüge würden die Bürger der Messestadt, wo die Bestandsmieten bei im Schnitt 5,45 Euro liegen, überfordern.Leipzigs Stadtplaner befürchten, dass Bauland für lange Zeit brachliegt, wenn es viel zu teuer verkauft wurde. …

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Explodierende-Grundstueckspreise-gefaehrden-Leipziger-Wachstum