Grüne lassen Habeck auflaufen

Schland: @Die_Gruenen streiten über #besetzen. @RobertHabeck: “Dass das Rechtsbruch ist, ist klar wie Kloßbrühe.” RA und ex-@MdB_Stroebele: “… Schriftsteller aus
Schleswig-Holstein … liegt da falsch.” @lisapaus: “Habeck ist wie ich kein Jurist. … Seine Einschätzung teile ich nicht.”

ntv Nachrichten: “… Der neue Grünen-Vorsitzende Robert Habeck verurteilte in der “Welt” die Hausbesetzungen und ging auch auf Distanz zu parteiinternen Sympathisanten. “Wer als Hausbesetzer in Häuser eindringt, weiß, dass das Unrecht ist und entsprechende Konsequenzen hat. Da muss man nicht um den heißen Brei herumreden: Dass das Rechtsbruch ist, ist klar wie Kloßbrühe”, so Habeck. Er stellte klar: Die Unterstützung der Besetzer trage die Partei nicht mit.

Damit war die Debatte jedoch längst noch nicht beendet. Grünen-Legende Hans Christian Ströbele gab den Besetzern im “Spiegel” Rückendeckung. In Richtung seines Parteichefs entgegnete er etwas süffisant: “Wahrscheinlich muss ich den Robert Habeck mal zu einem Gespräch einladen und ihn fragen, wie er das genau sieht. Er liegt da falsch.” Und: “Er ist ja ein Schriftsteller und kein Jurist. Vielleicht kann er das aus Schleswig-Holstein auch nicht so beurteilen, da ist die Situation des Wohnungsmarktes ja eine andere.” In seiner Zeit als Anwalt hat Ströbele viele Hausbesetzer vor Gericht verteidigt.

Die Grünen-Abgeordnete Lisa Paus äußert sich ähnlich: “Robert Habeck ist wie ich kein Jurist. Da ist es völlig normal, dass er sich mit den konkreten Fällen nicht so auskennt. Seine Einschätzung teile ich nicht.” … .”

https://www.n-tv.de/politik/Gruene-lassen-Habeck-auflaufen-article20448811.html