Mehr als jeder Dritte hält Hausbesetzungen für vertretbar

Berlin: #Wohnungsnot und #besetzen. Deutschlandweite @civey_de-Umfrage für @tagesspiegel: Mehr als jede_r Dritte hält #Hausbesetzungen für vertretbar. Besonders stark ausprägt ist Unterstützung in dicht besiedelten #Großstadt’bezirken.

Tagesspiegel: “In Berlin wurden vorübergehend wieder Häuser besetzt. Wie radikal darf der Protest gegen die Wohnungsnot sein? Eine deutschlandweite Umfrage für den Tagesspiegel zeigt Unterstützung für die Besetzungen. …

Die Wohnungsnot in den Großstädten befördert radikale Positionen. Am Wochenende hatte ein Zusammenschluss linker Aktivisten in Berlin zwei Häuser besetzt, um gegen hohe Mieten zu protestieren. Ein Gebäude räumte die Polizei noch am selben Tag, das andere verließen die Aktivisten von sich aus. Doch weite Teile der Bevölkerung haben durchaus Verständnis für die Aktivisten, wie aus einer bundesweiten Umfrage hervorgeht. Besonders stark ausprägt ist die Unterstützung bei den Wählern der Linken und in dicht besiedelten Großstadtbezirken.

Im Auftrag des Tagesspiegels hat das Umfrageinstitut Civey hat gefragt, ob Hausbesetzungen ein vertretbares Mittel der Kritik seien, um auf die Wohnungsnot aufmerksam zu machen. Die repräsentativen Ergebnisse zeigen, dass mit 55,8 Prozent zwar mehr als die Hälfte der befragten Menschen gegen diese Form des Protests ist, gleichzeitig hegen 38,5 Prozent durchaus Sympathien für solche Aktionen – mehr als jeder Dritte. … .”

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wohnungsnot-in-berlin-mehr-als-jeder-dritte-haelt-hausbesetzungen-fuer-vertretbar/22596356.html