Leipziger Internet Zeitung: Linke und Grüne fordern baldige Soziale Erhaltungssatzungen für Leipzig – L-IZ.de

Leipzig: #WoPoLE im #srle. @LinksfraktionLe und Fraktion @gruene_leipzig fordern mit eigenen Anträgen baldige soziale #Erhaltungssatzungsgebiete/ #Mileuschutzgebiete und eine #Veränderungssperre für Quartiere an #Eisenbahnstraße und #ZweinaundorferStr.

Leipziger Internet Zeitung: “Diskutiert wird über den Schutz von Mietern auf einem sich immer mehr erhitzenden Wohnungsmarkt in Leipzig schon seit über drei Jahren. Aber meist so, als hätte die Stadt noch viel Zeit, bevor es eng wird auf dem Markt. Dabei hat sich die Situation gerade für Menschen mit niedrigen Einkommen in den letzten Jahren schnell und deutlich zugespitzt. Die Linksfraktion beantragt jetzt, ein wichtiges Regelungsinstrument endlich einzusetzen – die Milieuschutzsatzung.

In sozialen Erhaltungsgebieten (Milieuschutzgebieten) sollen übermäßig teure Modernisierungen verhindert und andererseits bereits getätigte städtebauliche Investitionen wie z. B. in Kitas und Schulen geschützt werden, umreißt die Linksfraktion ihr Anliegen, das auch den anderen Fraktionen nicht neu ist. Schon mehrfach haben sie sich mit dem Thema beschäftigt. 2017 hatte die SPD-Fraktionen einen Prüfauftrag gestellt.

Aber was will die Stadt noch groß prüfen? Die Leipziger mit kleinen Einkommen, die jetzt gezwungen sind, eine Wohnung zu suchen, merken schnell, dass gerade die bezahlbaren Wohnungen für Alleinlebende und Familien rar sind. Jedenfalls zu den Preisen, die man sich als Leipziger Kleinverdiener leisten kann. … .”