Hamburg und die Grenzen des Wachstums

Schland: @IkenMatthias über “Hamburg und die Grenzen des Wachstums”, #Bevölkerungsprognosen, #Dichtestress, #Digitalisierung, Migration und mehr. “Die ersten Gewinner der #Stadtflucht sind #Kleinstädte der #Metropolregionen in attraktiver Lage.”

Hamburger Abendblatt: “… Noch mag für die Renaissance des Landes die kritische Masse fehlen – viele Dörfer schrumpfen weiter, Vereine sterben, Kneipen schließen, Busse fahren nur unregelmäßig, Kitas und Ärzte fehlen, das Krankenhaus ist weit. Wenn die Stadtflucht sich aber verstetigt, drehen die Strukturen ins Positive. Die ersten Gewinner sind Kleinstädte der Metropolregionen in attraktiver Lage. Hier wächst die Bevölkerung seit Längerem.

Das Wachstum der einen aber bremst das Wachstum der anderen. Die zwei oder gar 2,2 Millionen Hamburger könnten am Ende eine so falsche Pro­gnose sein wie die Unregierbarkeit der Städte. … .”

https://www.abendblatt.de/hamburg/article214394253/Die-des-Wachstums.html