Bars auf der Eisenbahnstraße droht das Aus: “Druck, Beschimpfungen, Lügen und Drohungen!”

Leipzig: @TAG24LE fabuliert über eine “Fehde an der #Eisenbahnstraße” zwischen dem Aktionsbündnis Ost und dem #Goldhorn über das #E109 und das #ConHanHop. Anders als dort behauptet haben wir mit dem Konflikt nichts zu tun. #zufälligOsten

Die Recherchekünstler_innen von TAG24 Leipzig fabulieren sich einen Artikel über die “Fehde auf der Eisenbahnstraße” zusammen. “Zwischen den Betreibern mehrerer Bars und Lokalitäten auf der Leipziger Eisenbahnstraße ist ein massiver Streit ausgebrochen.” Der Tonfall paßt in die allgemeine Berichterstattung des Blattes über die Eisenbahnstraße. Dabei geht es um ein paar Facebook-Postings und eine kleine Kundgebung im Rahmen von #ZufälligOsten.

Unter einem Bild vom Fronttransparent der Leipzig für Alle-Demo am 20.4. in der Innenstadt mit dem Demoslogan “Stadt für alle statt für Profite” behauptet die ex-MoPo: “‘Stadt für Alle’ und das ‘Aktionsbündnis-Ost’ setzen sich gegen Verdrängung im städtischen Raum ein. Doch ist das Goldhorn der richtige Gegner?”. Wahrscheinlich glaubt ihr der Yellow Press klugerweise sowieso kein Wort. Aber noch mal ganz deutlich. Das Netzwerk “Leipzig – Stadt für alle” hat mit dieser Auseinandersetzung nichts zu tun. Wir haben zwar so eine Idee, warum das Blatt so etwas behauptet, aber letztlich ist auch das nur Spekulation.

https://www.tag24.de/nachrichten/leipzig-streit-goldhorn-eisenbahnstrasse-aktionsbuendnis-ost-zufaellig-osten-chh-e109-633322