Leipziger Häuserkampf

Leipzig: @Miss_Achtung und @danielakolbe putzen Klingeln an der #Eisenbahnstraße. “Es gibt Leute, die sagen, Leipzigs Osten ist der einzige Ort, der sich wie Großstadt anfühlt. Es gibt Leute, die sagen, dieses Viertel ist alles, was schiefläuft in Deutschland.”

Süddeutsche Zeitung: “Den sächsischen Sozialdemokraten gehen langsam die Wähler aus. Schon ein Jahr vor der Landtagswahl sucht sie daher Bügernähe an der Wohnungstür – auch in Problemvierteln. …

Die meisten Menschen in der Mariannenstraße sind verdutzt, dass man sie nun persönlich nach der Politik im Land fragt, aber verdrossen sind sie nicht. Wenn sie reden wollen, dann über Themen, die der SPD nahe sind: steigende Mieten, Hartz IV. In einer WG, in der jede Wand eine andere Farbe hat, kommt als Antwort auf die Frage nach Problemen: “Antisemitismus und fehlende Tischtennisplatten”.

Längst zieht es auch Kreative in den Leipziger Osten, weil die Quadratmeterpreise immer noch niedriger sind als anderswo und die Freiräume größer. Man trifft auf Designer von Holzsonnenbrillen. Man trifft sich im “Nebenan”, einer dieser leuchtenden Wohnzimmerkneipen, in denen noch geraucht werden kann, bis sich die Tapete kräuselt. Es gibt Leute, die sagen, Leipzigs Osten ist der einzige Ort, der sich wie Großstadt anfühlt. Es gibt Leute, die sagen, dieses Viertel ist alles, was schiefläuft in Deutschland. Nun kann man die Weggezogenen nicht mehr fragen. “Aber man kann die Hiergebliebenen besuchen, regelmäßig”, sagt Daniela Kolbe. … .”

http://www.sueddeutsche.de/politik/spd-in-sachsen-leipziger-haeuserkampf-1.4017556