www.taz.de

Leipzig: #WoPoLE. “Wird der Leipziger Osten vergessen, weil hier die Armen wohnen?” fragt @Helkonie im @tazgezwitscher. #Gentrifizierung vermag sie aktuell nur in #Reudnitz erkennen. Da ist die Realität um die #Eisenbahnstraße leider schon weiter.

Shishabars und Spielhöllen, Hipsterherzen, Zugezogene – eine ziemlich schräge Analyse. Wenigstens werden kurz auch Vonovia und die CG Gruppe AG angesprochen.

taz: “… Kürzlich fragte die Leipziger Volkszeitung, ob die Zweinaundorfer Straße die neue Eisenbahnstraße werde. Gleich zwei „gefährlichste Straßen Deutschlands“ in einer Stadthälfte? Wird der Leipziger Osten vergessen, weil hier die Armen wohnen? Geht eine unsichtbare Mauer nicht nur durch Gesamtdeutschland, sondern auch durch die Stadt? …

Reudnitz, das mit dem Rad unter zehn Minuten von der Uni entfernt liegt, ist schon mittendrin in der Aufwertung, hier stehen bestens angebundene, luxussanierte Wohnungen seit Monaten bei den Immobilienportalen – die Mieten sind dann doch zu hoch. Zumindest für die, die schon länger hier wohnen und Ostlöhne beziehen.

Doch wenn die Stadt weiter so rasant wächst, werden sich Leute finden, die diese Mieten bezahlen werden. Zum Beispiel Studierende, die aus anderen Städten noch höhere Mieten gewohnt sind, und die ohnehin deutschlandweit den gleichen Bafögsatz oder Unterhaltsanspruch haben. Aber auch Besserverdienende werden die Mieten für Altbauwohnungen, von denen es in kaum einer westdeutschen Großstadt so viele gibt, gern bezahlen.

Während es derzeit also noch ein ablesbares, spürbares Gefälle zwischen Ost und West in Leipzig gibt, deutet sich die Veränderung schon an: In wenigen Jahren werden sich die zentrumsnahen Bezirke in allen Himmelsrichtungen, West wie Ost, Nord wie Süd, in Sachen Gentrifizierung immer mehr angleichen. Die Prekarisierten werden dann verdrängt, weiter ins westliche Grünau oder ins östliche Paunsdorf. Die unsichtbare Mauer würde dann die Stadt nicht mehr länger in Ost und West teilen – sondern, wie fast überall in Deutschland, in Zentrum und Rand. … .”

http://www.taz.de/Kolumne-Balkongespraeche/!5505559/