LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig-#Connewitz: Heute 10-18 Uhr Kundgebung „Bezahlbares Wohnen für alle“ vor der #Thierbacher Str. 6. #le2806 – Bürger_innenumfrage: Wohnkosten zweitgrößtes Problemfeld. Es gäbe eine Lücke zwischen Empfindung und tatsächlicher Situation, meint Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos)

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Seit fünf Jahren wehren sich laut Linken-Stadträtin Juliane Nagel die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Connewitz gegen Mieterhöhungen und Kündigungen. Am Donnerstag soll eine Demo vor dem Haus stattfinden. …

In den Ergebnissen der Anfang Juni vorgestellten letzten Bürgerumfrage, welche die Stadt Leipzig jährlich durchführt, waren steigende Wohnkosten in Leipzig als zweitgrößtes Problemfeld angegeben worden. Allein im vergangenen Jahr sei die durchschnittliche Kaltmiete in Leipzig um 23 Cent auf 5,62 Euro pro Quadratmeter angestiegen, hieß es bei der Vorstellung der Zahlen. Vor zehn Jahren habe der Quadratmeterpreis noch bei 4,83 Euro gelegen. Allerdings, so Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos), gebe es bei dieser Entwicklung eine Lücke zwischen Empfindung und tatsächlicher Situation. „Die Wohnungsmarktlage in Leipzig ist spürbar angespannt, aber sie ist auch noch anders als in anderen Großstädten“, sagte die Dezernatschefin. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Kundgebung-fuer-Bezahlbares-Wohnen-fuer-alle-in-Leipzig-Connewitz