Zeitz: Wird die Geisterstadt bald Konkurrenz fürs hippe Leipzig?

#Zeitz: Wird die Geisterstadt bald Konkurrenz fürs hippe Leipzig? fragt @katharinawecker in @Zett und: Lässt sich die Braunkohleindustrie durch #Kreativwirtschaft ersetzen? Für Künstler*innen ist die ehemalige DDR-Metropole ein Traum.

ze.tt: “… Der Kohleausstieg wird ein Wendepunkt für Zeitz. Denn wenn das örtliche Braunkohleunternehmen schließt, fällt eine der letzten treibenden Wirtschaftskräfte weg. Doch es ist auch eine Chance, die Stadt neu zu erfinden. Der Zeitzer Oberbürgermeister Christian Thieme überlegt bereits, welche Industrien man nach dem Ende der Kohle hier ansiedeln könnte. Genau wie Philipp und Phil erkennt er das Potenzial der leerstehenden Industriegebäude, trotz seiner Rückbaupolitik, wobei alte Häuser abgerissen werden, um das Stadtbild zu verschönern. „Wir haben viele schöne, rote Klinkerbauten, die heute nicht mehr für industrielle Produktionen geeignet sind. Man hat also sehr viel Platz und viele Gebäude mit ungewöhnlichen Raumzuschnitten, die man für die Kreativwirtschaft nutzen könnte“, sagt Thieme. Bei Kreativwirtschaft denke er an Design, Web, Architektur, Film, Fernsehen und Funk, an einen wirtschaftlichen Hintergrund und nicht nur an „Rauminstallation und Bilder an Hauswände malen“.

Künstler Philipp Baumgarten sieht diese Definition etwas kritisch, zu kommerziell, doch er stimmt dem Oberbürgermeister zu, dass Zeitz viel Potenzial für Kreativschaffende habe, auch für Künstler*innen aus Leipzig. „Die Stadt Leipzig platzt aus allen Nähten, die Leute können sich in der Innenstadt keine Ateliers oder Werkstätten finanzieren. Die schauen sich um. Man sieht einen Trend, eine Bewegung raus aus Großstädten,“ sagt Philipp. Es müsste sich allerdings noch ein bisschen was verändern in Zeitz. Denn noch ist die Zwischennutzung von leerstehenden Häusern mit viel Bürokratie verbunden. Deswegen fordert Philipp ein städtisches Leerstandsmanagement und „so eine Art Dolmetscher*in“ zwischen Politik und Künstler*innen. „Denn wenn Politiker*innen und Künstler*innen sprechen, dann passt das nicht immer“, sagt er. … .”

https://ze.tt/zeitz-wird-die-geisterstadt-bald-zur-konkurrenz-fuers-hippe-leipzig/