Leipziger Internet Zeitung: Protest in der Thierbacher Straße gegen Entmietung – L-IZ.de

Leipzig-#Connewitz: Heute seit 6 und noch bis 6 Uhr Protest gegen #Entmietung und #Verdrängung vor #Thierbacher Str. 6. #le1107. Über die Hintergründe der Entmietung Thierbacherstraße 6 berichtet @reneloch in der @LIZ_de. #Gentrifizierung

Leipziger Internet Zeitung: “Seit mehreren Jahren berichten die Bewohner der Thierbacher Straße 6 über Ärger mit dem Eigentümer. Notwendige Reparaturen würden nicht erledigt, teilweise bestehe Lebensgefahr. Im März dieses Jahres wurden erneut Modernisierungsmaßnahmen angekündigt – welche nun offenbar tatsächlich umgesetzt werden sollen. Sympathisanten wehren sich mit Kundgebungen; die Bewohner gehen derweil juristisch gegen den Eigentümer vor.

Der Protest gegen geplante Modernisierungsmaßnahmen in der Thierbacher Straße 6 in Connewitz geht in die nächste Runde: Für Mittwoch, den 11. Juli, ist ab 6 Uhr erneut eine Kundgebung vor dem Haus angekündigt. Bereits vor etwas mehr als einer Woche hatten sich nach Angaben von Bewohnerinnen an mehreren Tagen durchschnittlich etwa 50 Personen daran beteiligt.

Hintergrund ist ein seit Jahren anhaltender Streit zwischen den Bewohnern und dem Eigentümer. … .”