Martin Horns Vorschlag für das Baugebiet Stühlinger-West irritiert die Bauwirtschaft – Freiburg – Badische Zeitung

Freiburg: “Keine Profitorientierung!” Der neue Oberbürgermeister @OBMartinHorn kündigte an, das neue Baugebiet Stühlinger-West ohne gewinnorientierte Investoren erschließen zu wollen. Die Freiburger Bauwirtschaft meint: Das ist illusorisch.

Badische Zeitung: “In seiner Antrittsrede vor einer Woche hatte Freiburgs neuer Oberbürgermeister Martin Horn gesagt, er wolle, “dass Stühlinger-West ohne gewinnorientierte Investoren erschlossen wird”. In dem Quartier, für das derzeit der städtebauliche Wettbewerb läuft, sollen Genossenschaften, das Mietshäusersyndikat, Baugruppen und die Stadtbau zum Zug kommen. “Keine Profitorientierung”, sagte Horn. Er werde dafür kämpfen, dass die Stadt in den Besitz aller Flächen komme und ein klares Zeichen setze.

Gewinnorientierte Unternehmen auszuschließen, sei zwar problematisch, aber erreichbar, indem die Stadt bei der Vergabe ihrer Grundstücke die Kriterien entsprechend formuliert, meint Alexander Simon, Jurist und Geschäftsführer der Vereinigung Freiburger Wohnungs- und Gewerbeunternehmen (VFW), die 18 Unternehmen vertritt. “Sinn und Zweck dieses Ansatzes erschließen sich uns dabei jedoch nicht”, heißt es in der Stellungnahme des Verbands. Auch die private Wohnungswirtschaft könne preisgünstige Wohnungen errichten, wenn die Rahmenbedingungen der Stadt stimmen.

Für Uwe Kleiner, Chef der Bauunion, ist die neue Linie des neuen OB “überhaupt nicht schlimm”. Die Stadt dürfe mit ihren Grundstücken machen, was sie wolle. Er kritisiert vielmehr, dass die Verwaltung parallel dazu die Arbeit von Investoren erschwere, etwa durch lange und bisweilen destruktive Bearbeitung von Bauanträgen. Gleichwohl hält er Horns Vorstellung für “Blödsinn”. Gewinnorientierte Unternehmen schafften Arbeitsplätze, zahlten Steuern und beauftragten örtliche Baufirmen. “Das Volumen im Stühlinger-West kann ohne sie nicht bewegt werden”, sagt Kleiner. … .”

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/martin-horns-vorschlag-fuer-das-baugebiet-stuehlinger-west-irritiert-die-bauwirtschaft–154456063.html