Berlin: Investor attackiert Rot-Rot-Grün-Wohnungspolitik auf Riesen-Plakat

Berlin: Konflikt um #Postscheckamt zwischen Christoph #Gröner und @f_schmidt_BB: “Es spricht elementar für sich, wie die @cg_gruppe den angeblichen Bürgerwillen benutzt, um eine Konzeptänderung zu begründen, deren eigentlicher Hintergrund rein ökonomisch ist.”

BILD: “… „Hier verhindert Rot-Rot-Grün (Friedrichshain-Kreuzberg) 623 Wohnungen, davon 182 geförderte Einheiten und 55 preisgedämpfte Wohneinheiten. Der Berliner Senat sieht zu“, steht auf der gigantischen Plane, mit der Baulöwe Christoph Gröner (50) es dem Bezirk, allen voran Baustadtrat Florian Schmidt (42, Grüne), zeigen will. Gröner, der mit seiner CG Gruppe in sämtlichen Ballungsgebieten Deutschlands baut, will hier Wohnungen, Büros und Gewerbe hochziehen. Doch das Projekt ist auf Eis gelegt. „Die Konzeptänderung der CG Gruppe im Frühjahr 2018 ist die maßgebliche Ursache für den Stillstand“, sagt der Baustadtrat.

Der Grund, über den sich die beiden streiten: Statt 64 Prozent sollen nun 57 Prozent Wohnungen entstehen, nur 7 Prozent Unterschied – so Gröners Rechnung. Die Rechnung des Baustadtrats geht anders: Eine ursprünglich verabredete Fläche von 22 000 Quadratmetern bezahlbarer Wohnfläche reduziere sich auf 17 000.

Der Investor hat am Dienstag nicht nur sein Plakat präsentiert, sondern auch Mails und Briefe zwischen ihm und dem Stadtbaurat. … .”

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regional-politik-und-wirtschaft/berlin-investor-attackiert-rot-rot-gruen-wohnungspolitik-auf-riesen-plakat-56791928.bild.html