SoWo eG Leipzig – Solidarische Wohnen in Leipzig

Leipzig: Der Sozialwissenschaftler und #RechtaufStadt-Aktivist @TobiBernet gehört zu den Mitbegründern der #SoWoeG. Peter Nowak sprach mit ihm über Sinn und Zweck der #Wohnungsgenossenschaft. @derfreitag

der Freitag: ” Peter Nowak: Wie entstand die Idee zur SoWo?
Tobias Bernet: Einerseits ist in Leipzig in den letzten etwa zehn Jahren ein großer Erfahrungsschatz bezüglich selbstverwaltetem Wohnen entstanden. Wegen großem Leerstand gab es eine Zeit lang gute Voraussetzungen für die Gründung von gemeinschaftlichen Hausprojekten. Mit dem anhaltenden Bevölkerungswachstum geht dieses Zeitfenster nun aber zu Ende, leere Häuser zu vernünftigen Preisen gibt es so gut wie nicht mehr.
Andererseits kommen zunehmend die Bewohner*innen in normalen Mietshäusern unter Druck: Gerade in Gebäuden, die nicht auf dem neusten Sanierungsstand sind, drohen nach einem Verkauf empfindliche
Mietsteigerungen. An diesem Punkt will die SoWo mittels genossenschaftlicher Hausübernahmen intervenieren und so auch bewährten Selbstverwaltungsmodellen in einer wachsenden Stadt eine Zukunft schaffen. … .”

https://www.freitag.de/autoren/peter-nowak/solidarische-wohnen-in-leipzig
https://www.freitag.de/autoren/peter-nowak/solidarische-wohnen-in-leipzig