Brandenburg : Hachschara-Stätte wird Kultur- und Wohnprojekt | Jüdische Allgemeine

#Neuendorf am Sande (Brandenburg): Ehem. jüdische #Hachschara-Bildungsstätte wird Kultur- und #Wohnprojekt zusammen mit #MietshäuserSyndikat, #StiftungTrias & Stiftung Edith Maryon. Bericht @JuedischeOnline

Jüdische Allgemeine: “In der ehemaligen jüdischen Hachschara-Bildungsstätte Neuendorf am Sande in Brandenburg soll ein neues Kultur- und Wohnprojekt entstehen. Der Verein »Zusammen in Neuendorf« habe das Landgut bei Fürstenwalde nach mehrmonatigen Verhandlungen von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erworben, teilte der Verein zur Schlüsselübergabe mit.

Der Kauf sei von zwei Stiftungen in Zusammenarbeit mit dem »Mietshäusersyndikat« unterstützt worden, erklärte der Verein. Das Landgut war von 1932 bis 1941 eine Ausbildungsstätte für jüdische Auswanderer und danach bis 1943 ein NS-Zwangsarbeiterlager. … .”

https://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/32909
https://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/32909