Peripherie – Stadt mit Platz

#Luckenwalde hat, was Großstädten fehlt: jede Menge leerer Gebäude zum Wohnen und Arbeiten. Die Zeiten der #Abwanderung sollen lt. @derfreitag vorbei sein. Groß’#stadtflucht? 21.000 EW, 35 min bis Berlin-Südkreuz

der Freitag: “… Zuzug nach Luckenwalde, das hat es lange nicht gegeben. Einst hatte die Stadt fast 30.000 Einwohner, doch so, wie der ganze Osten zwischen 1990 und 2012 knapp zwei Millionen Menschen verlor, so ging die Zahl in Luckenwalde zurück: von 25.745 (1995) auf 21.474 (2005), dann pendelte sie sich bei 20.000 Einwohnern ein; zuletzt gab es wieder ein leichtes Bevölkerungswachstum, 21.000 Menschen leben heute in der Stadt.

Doch die jahrelange Abwanderung hat Spuren hinterlassen. Während es in den Großstädten immer enger wird und Wohnraum fehlt, fragen sich die Luckenwalder, wie sie mit ihrem enormen Leerstand umgehen sollen. Über die ganze Stadt verteilt finden sich viele ungenutzte Gebäude, darunter zahlreiche verlassene Wohnhäuser, etliche andere sind bereits abgerissen worden. … .”

https://www.freitag.de/autoren/alinas/stadt-mit-platz
https://www.freitag.de/autoren/alinas/stadt-mit-platz